RSS

Das dreckige Spiel mit Schiedsgerichten

19 Feb

Mehr und mehr Menschen wehren sich gegen die Installation von internationalen Schiedsgerichten – und das mit Recht!

Eine sehenswürdige Dokumentation auf 3Sat beleuchtet die dahinter stehenden Interessen der Industrie – und ihrer findigen Finanzberater:

http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/185253/index.html

Es zeigt sich, dass hier eine neue Spekulationsmaschinerie im Hintergrund die Fäden zieht. Erneut sind es Banker und Finanzmagnaten, die sich anschicken, auf geschicktem Wege an das Geld von Steuerzahlern zu kommen. Und zwar in gigantischem Ausmaß. Es werden sogar neue Finanzprodukte als Wetten auf zukünftige Schadensersatzforderungen gegen Staaten konstruiert. Das ist vielleicht nicht per se schlecht, aber erfordert Transparenz und öffentliche Kontrolle, die allerdings bewusst vermieden werden soll. Das klingt mafiös, und das ist es meiner Meinung nach – und nichts anderes. Mafia im Anzug, wie schon bei Lehman & Co.

Advertisements
 

Was ist Deine Meinung dazu? Jetzt einfach mitmachen, es ist keine Anmeldung bzw. Emailadresse notwendig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: