Sicher kennt ihr schon das berühmte Wahrnehmungsexperiment, bei dem zwei Teams sich einen Basketball zuwerfen…
Die beiden Teams tragen verschiedenfarbene Trikots. Das Geschehen wurde als Video aufgezeichnet und Testpersonen bekommen die Aufgabe, die Anzahl der Ballkontakte in der Aufzeichnung zu zählen. Bemerkenswerterweise konzentrieren sich die Probanden so stark auf ihre Aufgabe, dass sie nicht mitbekommen, wie mittendrin ein großer Gorilla durchs Bild läuft und sich auf die Brust trommelt. Wenn man die Testpersonen gezielt auf den Affen aufmerksam macht und Ihnen das Video noch einmal zeigt, sind sie deshalb völlig verblüfft.
Wir Menschen haben einen ganz engen Fokus, was unsere Aufmerksamkeit betrifft. Deshalb sind auch Zeugenaussagen immer mit Skepsis zu betrachten.
Aber wie komme ich nun auf dieses Thema?
Bei meinem Spaziergang heute Morgen bin ich an der gezeigten Statue vorbeigelaufen. Diese ist riesengroß und aus Bronze und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort nicht schon seit langer Zeit steht. Aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Es könnte sein, dass die Skulptur erst heute Nacht dahin gekommen ist. Vielleicht ist sie mir bisher einfach immer entgangen.
Ich sollte wohl mal trainieren, meine Augen öfters vom Smartphone weg zu lenken 😉
Veröffentlicht mit Smartphone – Fehler können passieren
dasmanuel
Juli 13, 2015 at 8:34 am
Ganz klar über Nacht … der Gute ist ja noch völlig erschöpft vom vielen Laufen!