RSS

Wer wird diskriminiert?

23 Mrz

Warum gibt es keine männlichen Praxisgehilfen? Ist der Job so schlecht, dass Männer ihn nicht machen wollen? Das kann man sich kaum vorstellen. Also, was ist dann der Grund? Ich wittere Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Wer trägt Schuld dafür?

Veröffentlicht mit Smartphone – Fehler können passieren

Advertisements
 
4 Kommentare

Verfasst von - März 23, 2015 in Verschiedenes

 

4 Antworten zu “Wer wird diskriminiert?

  1. Nesselsetzer

    März 23, 2015 at 1:31 pm

    Die Frage mag zwar berechtigt sein, ist aber dennoch nicht ganz korrekt gestellt. Mein Zahnarzt hat nämlich einen männlichen Zahnarzthelfer. Und das in Bayern auf dem Land! 😉 Insofern müsste die Frage eher lauten, warum es nur so wenige gibt.
    Die jedoch kann beantwortet werden, denn auf Ausschreibungen für eine solche Ausbildung sind stets nur ganz selten männliche Bewerber zu finden, was zur Folge hat, dass es nur wenige Praxishelfer gibt. Ich nehme zudem an, dass männliche Bewerber mit sozialen Berufswünschen wahrscheinlich eher auf eine Ausbildung im Pflege- oder Sanitätsbereich zurückgreifen wollen.

     
    • tinyentropy

      März 23, 2015 at 3:07 pm

      Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen männlichen Arzthelfer gesehen. Nur in Krankenhäusern.

       
  2. dasmanuel

    März 24, 2015 at 11:43 am

    Ich stelle die Theorie auf, dass dieses Berufsbild von Männern als ‚unmännlich‘ empfunden und deshalb bei der Berufswahl nicht berücksichtigt wird. Zudem sind die Karrierechancen überschaubar, was zusätzlich unattraktiv auf männliche Berufsanwärter wirken könnte.

     
    • tinyentropy

      März 24, 2015 at 7:12 pm

      Interessant. Aber ich bin anderer Meinung. So uninteressant ist dieser Job nicht. Es gibt auch keinen Grund, warum Männer ihn als unmännlich empfinden sollten. Beispielsweise gibt es ja auch Friseure und Kindergärtner.

       

Was ist Deine Meinung dazu? Jetzt einfach mitmachen, es ist keine Anmeldung bzw. Emailadresse notwendig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: