Seit kurzem läuft der Film „Speed“, eine Dokumentation über das Phänomen eines gehetzten Lebens, im Kino. Der Film wurde heute in der 3Sat Kulturzeit besprochen und machte einen sehr interessanten Eindruck auf mich.
Unter anderem wusste ich nicht, dass es tatsächlich einen Staat auf unserer Erde gibt, dem das Bruttosozialglück seiner Bürger als Maß der politischen Ausrichtung dient. Auch wird sich kritisch mit so manchem Guru des Zeitmanagementzirkus auseinandergesetzt. Diese Bücher kennt Ihr sicher auch; sie weisen einen an, wie man sich noch effizienter verhält und gauckeln vor, dass dies stressfrei gelingen könne und dabei auch noch glücklich mache. Doch immer weniger Menschen will solch ein effizientes Management gelingen. Und dafür gibt es Gründe, denn unser ganzes Wirtschafts- und Gesellschaftssystem hat pathologene Züge und raubt uns unsere Zeit.
Deshalb gilt: Wirklich Zeit mal darüber nachzudenken!
Mascha
September 29, 2012 at 8:28 am
Möchte ich mir unbedingt ansehen!!
yt
Oktober 1, 2012 at 8:21 am
Für soetwas hab ich keine Zeit …
Mit scherzhaften Grüßen,
yt
tinyentropy
Oktober 1, 2012 at 8:39 am
🙂 Du sagst es!!! *lol*
yt
Februar 19, 2013 at 9:17 am
Zeitreise gemacht ?
Oder [update] …
Oder Datenpanne?
(daumendrück)
Mit verwirrten Grüßen,
yt
tinyentropy
Februar 19, 2013 at 12:07 pm
Nein, nein 😉 Bloß aus aktuellem Anlass (Diskussion über mehr Leistung in immer kürzerer Zeit) wieder nach oben gebracht. Der Film lief schon in den Kinos…
Gruss!