RSS

Unsere übersinnlichen Vorstellungen sind tot – es lebe das Übersinnliche!

18 Mrz

Haben die Wissenschaften die Wunder unserer Welt entzaubert? Teilweise. Können wir noch an Übersinnliches glauben? Unbedingt!

Amerikaner lieben das Übersinnliche. Kaum ein US-Film ohne Mystery-Momente. Oft stecken dahinter religiöse Wundervorstellungen bzw. der Glaube an Geister und Dämonen. Nichts davon konnte bisher wissenschaftlich bewiesen werden.

Telekinese und Wahrsagen sind weitere Phänomene, an die viele Menschen glauben. Doch auch diese Fähigkeiten wurden wissenschaftlich entkräftet. Untersuchungen dazu werden zum Beispiel von der Gesellschaft zur Untersuchung von Parawissenschaften durchgeführt.

Die James Randi Educational Foundation bietet seit 1964 Preisgelder (von zur Zeit ca. 1 Millionen US-Dollar) an, als Belohnung für den Beweis paranormaler Fähigkeiten unter wissenschaftlichen Testumständen. Bisher konnte kein Kandidat die Testbedingungen erfüllen.

Zweifelsohne haben die Methoden der Wissenschaften eine Entmystifizierung bewirkt. Und dies ist gut! Mir tun die Menschen leid, die Geld für eine Session eines Wünschelrutengängers ausgeben, oder sich spezielle Geräte gegen Erdmagnetstrahlung kaufen. Ich denke, dass viel Humbug getrieben wird und die Menschen getäuscht werden. Nur ein gewisser Placeboeffekt verhindert, dass die Menschen von ihrem Aberglauben abfallen.

Althergebrachte, übersinnliche Vorstellungen sind weitestgehend überholt. Aber ist damit auch das Übersinnliche gestorben? Nein, keinesfalls!

Denn übersinnlich ist, was wir mit unseren Sinnen nicht erklären können. Solche Phänomene erstaunen uns und erscheinen uns wie Wunder. Doch sind unsere menschlichen Sinne gänzlich unvollkommen und es gibt um uns herum tausende von Dingen, die wir nicht erfassen können. Die ZDF-Sendung Superzeitlupe öffnet uns die Augen dafür. Die Aufnahmen der Highspeed-Kamera zeigen unglaubliche Momente, die wir mit unseren natürlichen Sinnen nicht begreifen können. Und dies ist auch das besondere an der Zeit, in der wir leben. Wir können mit den neuen Techniken, die uns zur Verfügung stehen, in viel größerem Ausmaß die Wunder der Natur erleben und uns von ihnen in Erstaunen versetzen lassen. Wir leben in einer Welt voller Wunder. Die Wissenschaften haben daran nichts geändert. Sie haben uns bloß neue Zugänge dazu geschaffen!

Und es ist wahr, wir Menschen sind zu erstaunlichen Wundern fähig!

Manche von uns können Leistungen erbringen, die uns als übersinnlich erscheinen. Diese Menschen sind dazu im Stande, ihren Körper und ihren Geist so auf den Punkt in Konzentration zu hüllen, dass sie die gewohnten Grenzen unserer Sinne überschreiten und zum Beispiel extrem schnell agieren und reagieren können. Shaolin-Mönche können ihren Körper in solcher Perfektion kontrollieren, dass sie mit einer Nadel durch eine Glasscheibe werfen können, indem sie sie während des Wurfs unglaublich beschleunigen. Diese speziellen Fähigkeiten können übrigens von der Wissenschaft nicht zufriedenstellend erklärt werden.

 

Der Mensch ist also nicht nur der viel zitierte Allesfresser, er ist auch ein Alleskönner. Es ist unglaublich, zu welchen Leistungen Menschen durch Beherrschung ihres Körpers und ihres Geists fähig sind. Und obwohl die Wissenschaft viele Mythen bereinigt hat, liefert sie uns gleichzeitig auch die Mittel um viele neue Wunder zu entdecken. Man braucht sich bloß bei Youtube die vielfältigen Videos anzuschauen – die Videos der Alleskönner!

Und besonders spektakulär, Mirin Dajo, ein Mann, der sich mit Degen durchstechen ließ (Tipp: wegen der Anmoderation auf Schwizerdütsch am besten vorspulen auf 0.30″):

 

Siehe auch: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44416976.html

 

 

 

 

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - März 18, 2012 in Natur, Wissenschaft

 

Schlagwörter: , , ,

2 Antworten zu “Unsere übersinnlichen Vorstellungen sind tot – es lebe das Übersinnliche!

  1. Mascha

    März 19, 2012 at 6:15 am

    Ich glaube an Übersinnliches….das Leben wäre mir sonst zu farblos.

     
  2. Anonymous

    August 4, 2016 at 12:35 pm

     

Was ist Deine Meinung dazu? Jetzt einfach mitmachen, es ist keine Anmeldung bzw. Emailadresse notwendig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: