RSS

Der Grund, warum „Raucherclubs“ uns nicht weiterbringen

13 Mrz

In NRW gab es vor Jahren bereits Ansätze das Rauchen in Kneipen einzuschränken; dann kamen die Wirte auf die Idee ihre Kneipen als „Raucherclubs“ zu titulieren und damit die schlüpfrige, undurchdachte Gesetzeslage auszunutzen. Seitdem wurde wieder heftigst gequalmt.

An meiner ehemaligen Uni durfte überall geraucht werden, obwohl es ein grosser geschlossener Komplex war und die Luft zum Schneiden dick. Als das Rektorat sich endlich dazu entschloss, ein Rauchverbot einzuführen, protestierte der ASTA im Namen der Studierenden!!!, für das Gewohnheitsrecht des Rauchens. Was für ein Hohn! Die Folge war, daß sich das Rektorat zum Zurückrudern entschloss, und das bereits beschlossene Verbot wieder aufhob. Begründung, man könne das doch nicht umsetzen an dieser Uni!

Ich war sehr lange in solch absurde Kämpfe involviert; habe mit Nichtrauchern verbissen diskutieren müssen, die meinten, daß es für die Raucher nicht zumutbar wäre, zum Rauchen die Unihalle zu verlassen. (Die Raucher selbst schienen mitunter kompromissbereiter!) Zum Konsens hatte ich angeregt, dass man draußen im Winter Wärmestrahler anbringen könnte. Vielleicht eine utopische Idee, aber doch Ausdruck der Suche nach Kompromissen. Und zwar keine solch dreckigen, wie die Einführung der „Raucherclubs“. Aber, keine Chance. Ich sprach gegen die Wand und meine Worte erstickten in kaltem, stinkigem Rauch.

Gott sei dank ist das Thema inzwischen in der Gesellschaft angekommen. Meiner Wahrnehmung nach gibt es weniger Raucher als noch vor 5 Jahren. Es ist gut so, denn die Studien sprechen schon seit Jahren eine eindeutige Sprache:

Siehe SPIEGEL-Online

 

 

 

Advertisements
 
Ein Kommentar

Verfasst von - März 13, 2012 in Gesellschaft, Gesundheit

 

Schlagwörter: ,

Eine Antwort zu “Der Grund, warum „Raucherclubs“ uns nicht weiterbringen

Was ist Deine Meinung dazu? Jetzt einfach mitmachen, es ist keine Anmeldung bzw. Emailadresse notwendig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: