RSS

Kommentar zu Putins Wahlsieg und den mutmaßlichen Manipulationen

05 Mrz

Ich denke, dass Putin die Oppositionsbewegung in Zukunft sehr ernst nehmen muss. Das Land ist zu gross, um eine solche Bewegung zu unterdrücken und sie kann ihm definitiv sehr gefährlich werden. In Russland erwacht das politische Bewusstsein, welches in Folge des Kommunismus lange Zeit wie betäubt war.

Zugegeben, es fehlen bisher noch die Kandidaten der Opposition. Aber es ist für Russland durchaus etwas neues, dass die Menschen beginnen sich für Politik zu interessieren und dafür auf die Strasse zu gehen. Daher kommt es darauf an, wie der Machtapparat dieses erwachende Bedürfnis der Menschen auf mehr Mitsprache befriedigen wird.

Ich war zu Zeiten des Putsches gegen Jelzin in Moskau, als Gast einer Familie. Dies war 1991 und ist somit schon sehr lange her. Damals wurde privat überhaupt nicht über Politik gesprochen, es war kein Thema. Das wurde mir auch so zu verstehen gegeben. Ich war Gast einer Familie. Ob die Familie intern so etwas besprochen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich habe es aber mit vielen Personen bei meinem Besuch so erlebt. Auch wenn es lange Zeit her ist, denke ich, dass die Mentalität noch lange Bestand hatte oder immer noch grösstenteils hat.

Wenn Ihr das anders seht, postet es bitte in den Comments.

Mehr zu diesem Thema in diesem Blog

Und hier noch ein Video über Russland aus der Serie „Mit offenen Karten“:

 

Advertisements
 
 

Was ist Deine Meinung dazu? Jetzt einfach mitmachen, es ist keine Anmeldung bzw. Emailadresse notwendig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: