RSS

Wie steht’s am CERN???

22 Feb

Es lohnt sich dieses Jahr erneut mit Neugierde die Fortschritte am CERN zu beobachten, wo mit riesigem Aufwand Grundlagenforschung mit dem Large Hadron Collider (LHC) betrieben wird. Der LHC ist ein Teilchenbeschleuniger. Unter anderem suchen die Wissenschaftler nach experimentellen Beweisen für das Higgs-Teilchen, einem noch fehlenden Bindeglied, um die Gravitation und Maßeeigenschaften von Elementarteilchen erklären zu können. Offenbar gibt es bereits erste, wenn auch noch nicht vollständig abgesicherte Teilergebnisse, die optimistisch stimmen können. Da könnte es noch eine große Sensation geben. Im folgenden Video erklärt Prof. Lesch, bekannt aus Abenteuer Forschung, kurz und knapp die Bedeutung der Experimente:

 

 

Advertisements
 

Was ist Deine Meinung dazu? Jetzt einfach mitmachen, es ist keine Anmeldung bzw. Emailadresse notwendig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: