Das kann ich natürlich nicht beantworten. Aber mir ist sehr unangenehm aufgefallen, daß Hr. Gauck mit einer abfälligen Äußerung über die Protestbewegung „Occupy-Wallstreet“ von der Presse zitiert wurde. Diese sei „unsäglich albern“.
Mich hat diese Aussage sehr enttäuscht. Den Protest dieser wichtigen Bewegung so leichtfertig abzutun, empfinde ich als bürgerfern und überheblich.
Wichtig -Nachtrag: Ich wurde auf einen Artikel hingewiesen, der infragestellt, ob Hr. Gauck in der Presse adäquat zitiert wurde. Laut diesem Artikel wurde seine Äußerung verkürzt und in einem falschen Kontext mit der Occupy-Wallstreet-Bewegung in Verbindung gebracht. Leider konnte ich die Originalrede nicht finden. Aber ich halte es nun für gut möglich, daß es so ist. Daher möchte ich mich für meine voreilige Kritik entschuldigen. Ich lasse den Artikel online, als Mahnung dafür immer alles kritisch zu hinterfragen, selbst wenn es aus seriösen Quellen stammt. Man muß mehrfach hinschauen. Besonders ein Urteil über Menschen sollte man nicht voreilig fällen. Ich danke für den Hinweis.
Mike
Februar 21, 2012 at 12:52 pm
Zum Thema:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,816601,00.html