RSS

Petitionsausschuss des Bundestages

22 Okt

Bei dem Thema Demo hat mich ein sehr guter Freund darauf aufmerksam gemacht, das es einen anderen wirksamen Mechanismus in unserem Staatssystem gibt, um die Themen, die einem am Herzen liegen auch auf die politische Agenda zu bringen – den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Dort kann man als Bürger Petitionen einreichen, die vom Ausschuss beraten werden, wenn sich genügend viele andere Menschen dem Antrag anschliessen und dafür ihre Unterschrift geben.

Praktischer weise gibt es sogar eine Online-Plattform, mittels derer man sich darüber informieren kann, ob es zum eigenen Thema bereits unterstützenswerte Anträge gibt. Es lohnt sich also nachzuschauen, ob man das Rad wirklich neu erfinden muss oder stattdessen besser seine Mitstreiter unterstützen sollte. Übrigens gibt es entsprechende Ausschüsse natürlich auch auf Landesebene.

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - Oktober 22, 2011 in Politik

 

2 Antworten zu “Petitionsausschuss des Bundestages

Was ist Deine Meinung dazu? Jetzt einfach mitmachen, es ist keine Anmeldung bzw. Emailadresse notwendig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: