RSS

Ach, komm mir doch nicht mit Moral….

22 Okt

Ein Gespräch zwischen Idealist und Realist:

Was die da veranstalten ist doch unmoralisch! Es widert mich an, dass da niemand aufschreit. Bloss ihres Profits wegen beuten die die Leute dort in dem Land aus und hier wird es von der Öffentlichkeit ignoriert. Die müssten dafür echt abgestraft werden, meinst Du nicht!?

Wie soll das gehen? Sie verletzen damit doch keine Gesetze! Komm mir doch nicht mit Moral, das kann man juristisch doch nicht einfordern – das sind Unternehmen und deren Aufgabe ist es Geld zu verdienen, damit sie ihre Angestellten bezahlen können und uns den technischen Fortschritt und die Güter erbringen können, die wir doch alle haben wollen. Würden sie es nicht machen, würde es ein anderes Unternehmen tun. Das ist ein evolutionärer Prozess, in dem mit harten Bandagen gekämpft wird, aber dafür gibt es dann auch Fortschritt. Nicht wie im Sozialismus, wo alles auf der Stelle verharrte.

So oder so ähnlich verlaufen viele Gespräche von Angehörigen beider Lager – aber wer ist im Recht? Diesem Thema widmet sich das Buch „Unternehmen als moralische Akteure“ von dem Autor Christian Neuhäuser, welches im suhrkamp Verlag erschienen ist.

Advertisements
 
2 Kommentare

Verfasst von - Oktober 22, 2011 in Bücher, Philosophie, Tiny's Gedanken

 

Schlagwörter:

2 Antworten zu “Ach, komm mir doch nicht mit Moral….

  1. exvitro

    November 5, 2012 at 5:39 pm

    Hmm, interessantes Gespräch…

    Ich glaube es ist nicht schwarz-weiß. Man kann durchaus ein Unternehmen sein, ohne dabei unmoralisch zu Handeln.

    Ein weitere Frage welche hier aufgeworfen wird ist die des Fortschritts. Es ist ein Thema was ich mir für einen Zukünftigen Post schon seit langem verfolge, darüber nachdenke. Der Fortschritt ist nicht immer gut. Dieser Gedanke geht aber sehr gegen das was gewollt wird das wir denken denn es stimuliert und unterstützt Konsumverhalten.

    Naja, bin kein Freund der langer kommentare – solche Sachen sind wirklich eher ein Thema für ein Gespräch!

     

Was ist Deine Meinung dazu? Jetzt einfach mitmachen, es ist keine Anmeldung bzw. Emailadresse notwendig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: