RSS

Deutsche Politiker tun sich schwer mit der Bekämpfung von Korruption & Lobbyismus

11 Mär

Wer die “Heute Show” des ZDF kennt, der weiß, daß es eine Klamauksendung ist. Doch bin ich durch diese Satire auf ein interessantes Thema hingewiesen worden.

Deutschland läßt sich mit der Ratifizierung einer UN-Resolution zur Bekämpfung der Korruption von Abgeordneten (Wikipedia) sehr viel Zeit. Bereits 2006 forderte Transparency International Deutschland dazu auf, endlich die Resolution aus dem Jahre 2003 umzusetzen.

Seitdem sind wieder 6 Jahre vergangen. In Deutschland ist noch immer nichts passiert. Warum!?

Aufhänger der Heute Show zu diesem Thema war, daß sich Deutschland als Nicht-Unterzeichner in der exklusiven Gesellschaft vieler Schurkenstaaten befindet, während 159 andere Staaten die Ratifizierung vollzogen haben.

Immerhin hat die SPD letzte Woche einen neuen Gesetzesentwurf zu dem Thema dem Bundestag vorgelegt. Aber wann daraus ein konkretes Gesetz wird und ob dieses dann dem Anspruch gerecht wird, wer weiss….

Die Gefahren von Korruption werden bei uns unterschätzt. Dabei ist es hochprozentiges Gift für eine demokratische Gesellschaft.

About these ads
 
4 Kommentare

Verfasst von - März 11, 2012 in Lobbyismus, Politik

 

4 Antworten zu “Deutsche Politiker tun sich schwer mit der Bekämpfung von Korruption & Lobbyismus

  1. monopoli

    März 12, 2012 at 7:03 nachmittags

    Reblogged this on monopoli und kommentierte:
    Das stimmt.

     
  2. doddo

    März 2, 2013 at 11:14 nachmittags

    “Deutsche Politiker tun sich schwer mit der Bekämpfung von Korruption & Lobbyismus”

    wer schreibt eigentlich so einen dreck. das ist die korruption du hirni!

     
    • tinyentropy

      März 2, 2013 at 11:36 nachmittags

      Oh danke! Immer gut, wenn jemand voll den Durchblick hat und sich auch nicht scheut es raushängen zu lassen ;) Am besten wirst Du Korruptionsbekämpfer; dann haben wir alle etwas von Deinen Schnellschüssen… im Mittel solltest Du so die Korruption im Alleingang beseitigen. Kollateralschäden wären dann wohl zu verkraften.

       

Was ist Deine Meinung dazu? Jetzt einfach mitmachen, es ist keine Anmeldung bzw. Emailadresse notwendig.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 69 Followern an

%d Bloggern gefällt das: